jump to navigation

Vitamine – Natur ist besser als Pillen!? 28. Februar 2007

Posted by lbmedien in Forschung, Sonnen-News, Vitamin D.
trackback

Natürliche VitamineEine neue Überblicksstudie hat eine längst fällige Diskussion ausgelöst und eine Schlussfolgerung nahegelegt:

Es ist gesünder, seine Vitamine aus natürlichen Quellen zu beziehen als durch Pillen-Schlucken!

Ein Forscherteam an der Universität von Kopenhagen hatte in einem ausführlichen Filterverfahren (Cochrane) die methodisch verlässlichsten Studien der vergangenen Jahre zur Wirksameit von Antioxydanzien (Vitamine A, C, E, Betacarotin und Selen) analysiert. Die Frage war: Leben Menschen, die diese Vitamine regelmäßig in Pillenform zu sich nehmen und damit die – von der Kosmetikindustrie als Feind Nr. 1 ausgemachten – “Freien Radikalen” bekämpfen, länger als andere, die sich auf gesunde Ernährung und Lebensweise verlassen.

Das verblüffende Ergebnis: Die Vitamin-Pillen-Konsumenten lebten nicht etwa länger sondern tendentiell eher kürzer! Die als Anti-Aging-Präparate propagierten Vitaminpillen hatten also eher den gegenteiligen Effekt.

Ob eine Untersuchung der Wirkungen von Vitamin-D-Pillen und Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zur natürlichen, vor allem durch UV-B-Strahlen in der Haut angestossenen Produktion dieses “Sonnenschein-Vitamins” zu ähnlichen Ergebnissen geführt hätte, darf nur spekuliert werden.

Quelle: Medicalnews Today

Studie: Christian Gluud, et al., Mortality in Randomized Trials of Antioxidant Supplements for Primary and Secondary Prevention: Systematic Review and Meta-analysis, JAMA Vol. 297 No. 8, February 28, 2007

About these ads

Kommentare»

1. personal fitness - 30. September 2013

Thanks for sharing your thoughts on online fitness. Regards


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: