jump to navigation

Krebsgesellschaft empfiehlt: Mehr „Sonnenschein-Vitamin“ 11. Juni 2007

Posted by lbmedien in Krebsgesellschaft, Sonnenstrahlen, sun exposure, UV-Strahlen - Wirkungen, Vitamin D-Mangel.
trackback

Das Umdenken in den internationalen Gesundheitsorganisationen setzt sich weiter fort.

Jetzt hat die Canadian Cancer Society eine dringende Empfehlung an die Kanadier gerichtet, sich stärker mit Vitamin D zu versorgen. Die Gesellschaft, vergleichbar mit der Deutschen Krebshilfe, erkennt ausdrücklich an, dass das überwiegend von der Sonne über die Haut im Körper gebildetet Vitamin D3 das Risiko für viele Krebserkrankungen bis zu 70% reduziert.

Betroffen seien vor allem Menschen, die nicht ausreichend im Freien (oder, das sagt die Cancer Society allerdings nicht, im Solarium) den Sonnenstrahlen ausgesetzt seien. Im Herbst und Winter sei aber für alle Kanadier eine zusätzliche Vitamin D-Versorgung wünschenswert.
Empfohlen wird die orale Einnahme von mindestens 1.000 IU (International Units) pro Tag.

Kürzlich erst hatte der kanadische Dermatologenverband, Canadian Dermatology Association, eine ähnliche Empfehlung herausgegeben.

Zu einer Änderung ihrer Sonnenschutz-Richtlinien allerdings konnten sich beide Verbände noch nicht durchringen. „Wir brauchen mehr Forschung über die Menge an Sonnenlicht, das notwendig ist für die optimale Versorgung mit Vitamin D„, so die Cancer Society .

Quelle: Canadian Cancer Society

Kommentare»

1. Wieviel Sonne? Annäherung an das rechte Maß « Sonne-ist-Leben - 22. Juni 2007

[…] Juni 22, 2007 Posted by lbmedien in Sonnen-News. trackback Überall auf der Welt schreiben, wie schon kürzlich berichtet, die Gesundheitsorganisationen und Krebsgesellshcaften ihre Richtlinie für denUmgang mit Sonne und […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: