jump to navigation

Sonne, Kinder, Sonnenschutz – Betrübliche Bilanz 4. Juli 2008

Posted by lbmedien in Sonnen-News, Sonnenbrand, UV-Strahlen.
Tags: , ,
trackback
Sonnenschutz für Kinder

Sonnenschutz für Kinder

Nur zwei von 21 Sonnenschutzmitteln für Kinder konnten in einer  Untersuchung des Test-Magazins ÖKO-TEST (Juli-Ausgabe) Bestnoten verbuchen.

Dagegen wurde sechs Marken das schlechteste Testurteil „ungenügend“ attestiert. Der Rest der Sonnenschutzmittel bewegte sich in einem breiten Mittelfeld.

Häufigster Kritikpunkt: Die enthaltenen UV-Filter. Diese Substanzen sollen vor einem Sonnenbrand schützen, aber viele Filterstoffe machen selbst Probleme. So stecken in 16 Mitteln UV-Filter, die in den Verdacht geraten sind, wie Hormone zu wirken (s. auch den Bericht über verbreitet Gifte in Sonnenschutzmitteln).

Ein relativ neues Problem ist die unzureichende Deklaration einiger Produkte. Hier hat die EU kürzlich neue Empfehlungen auf den Weg gebracht, die insbesondere dafür sorgen sollen, dass der Verbraucher etwa die  ausgelobten Lichtschutzfilter besser einordnen kann. Trotzdem schreiben die Produzenten häufig immer noch ihre alten Werbebotschaften auf die
Verpackungen.

Allerdings wiederholt Öko-Test ungeprüft die von Medien und Sonnen-Kritikern gern eingesetzte aber falsche Behauptung, dass Kinder bis zum 18 Lebensjahr bereits 80 Prozent ihrer „Lebens-UV-Dosis“ abbekommen haben. Dass Kinder und Jugendliche heute aufgrund der radikal veränderten Lebensstile nicht mehr sondern weniger Sonne abbekommen als Erwachsene, wird zwar in allen wissenschafltichen Untersuchungen der letzten Jahre nachgewiesen, hat sich in den Medien aber noch nicht herumgesprochen.

Über Probleme mit Sonnenschutzmitteln und dem richtigen Sonnenschutz für Kinder hatten wir bereits hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier berichtet.

Quelle: Öko-Test

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: