jump to navigation

Michael F. Holick mit dem Linus-Paulig-Preis ausgezeichnet 31. Mai 2009

Posted by lbmedien in Sonnen-News, Vitamin D.
Tags: ,
trackback

Micheal f. Holick

Michael F. Holick

Dr. Michael F.  Holick, Professor der Medizin, Physiologie und Biophysik an der Boston University School of Medicine hat für seine bahnbrechenden Forschungen zur Bedeutung und zu den Gesundheitswirkungen des Vitamin D den mit 50.000 Dollar dotierten Linus Pauling Institute Preis für Gesundheitsforschung erhalten.  Der Preis wird verliehen vom Linus Pauling Institute der Oregon State University.

Holick hatte gegen den ganz auf die „bösen“ Seiten der Sonne und der UV-Strahlen fixierten damaligen Zeitgeist in der Forschung die Bedeutung des Sonnenlichts für Leben und Gesundheit, vermittelt über das „Sonnenschein-Vitamin“ D3, „wiederentdeckt“ und in jahrzehntelanger erfolgreicher Arbeit zusammen mit einer ständig wachsenden Zahl von Wissenschaftlern weltweit immer neue Aspekte der zentralen Bedeutung dieses Vitamins, oder genauer: Hormons,  beschrieben.

Zunächst angefeindet und boykottiert in der Forschungs-Szene sind die Ergebnisse seiner Arbeit inzwischen längst zum wissenschaftlichen „Mainstream“ avanciert.

Dank der Arbeiten von Prof. Holick setzt sich heute eine ausgewogene Auffassung von den „guten“ und den „bösen“ Seiten der Sonnenstrahlen durch.  Die überragende Bedeutung des „Sonnenschein-Vitamins“ und die fatalen Folgen einer einseitigen Angst-Propaganda gegen jede Form der Sonnen- und Solarien-Nutzung für die Gesundheit der Bevölkerung wird derzeit nur noch von wenigen interessierten Organisationen bestritten.

Ich erinnere mich noch, wie Linus Pauling den Anfeindungen und der Skepsis damals souverän begegnet ist – ganz ähnlich wie Holick später„, sagte bei der Preisverleichung der Präsident der International Nutrition FoundationNevin Scrimshaw . „Heute ist Professor Holick weltweit anerkannt als Ernährungswissenschaftler, dessen Forschungen eine globale Bedeutung hat für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen gleichermassen.“

Einem breiten Publikum ist Prof. Holick und seine Forschung bekannt vor allem durch das auf Deutsch im Haug-Verlag erschienene Buch :
„Schützendes Sonnenlicht. Die heilsamen Kräfte der Sonne“

Quelle: Eurekalert

Kommentare»

1. Michael F. Holick mit dem Linus-Paulig-Preis ausgezeichnet | The Make up and Beauty Blog - 31. Mai 2009

[…] Original Artikel VN:F [1.3.4_676]please wait…Rating: 0.0/10 (0 votes cast) Share and Enjoy: […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: